Forum für Weltreligionen
Henri Teissier (1929-2020)

Eine überragende Persönlichkeit der Begegnungs- und Gesprächskultur zwischen Christentum und Islam

Henri Teissier, der frühere Erzbischof von Algier, starb in Lyon am 1. Dezember 2020.

 

 

 

 

Henri Teissier, 1988 bis 2008 Erzbischof von Algier, kann als Wegbereiter für das Interesse der Kirche an den Muslimen gelten. Seine besondere Kontaktfähigkeit, die auch Kriegs- und Krisenzeiten überdauerte, seine fundierte Kenntnis von Sprache und Kultur der Muslime in Algerien machen ihn zu einer zukunftsweisenden Persönlichkeit des Dialogs. Wahres Christsein ohne Dialog ist für den Bischof unvorstellbar geworden, der vom Wirken des Geistes Gottes unter den Völkern überzeugt und fasziniert ist: „Der Christ ist folglich, wenn er mit einem anderen in Austausch tritt, nicht in erster Linie Botschafter, sondern Empfänger einer neuen Botschaft.“ Auch in Zeiten der Gewalt vertraut er weiterhin auf das Fortdauern der Freundschaft zwischen Christen und Muslimen.

 

Seine Biographie finden Sie in:

Wegbereiter des interreligiösen Dialogs III

Suche nach Verständigung: Christentum - Islam

Petrus Bsteh, Brigitte Proksch (Hg.) 

 

 

 

 

Das Buch ist auf Anfrage bei forum@weltreligionen.at erhältlich.