Forum für Weltreligionen
Patriarch der Äthiopisch-orthodoxen Tewahaedo-Kirche verstorben

Das FORUM FÜR WELTRELIGIONEN kondoliert der Äthiopisch-Orthodoxen Tewahaedo-Kirche in Wien/Österreich und teilt den Schmerz Über den Heimgang von Patriarch Abuna Paulos.

Der Patriarch der Äthiopisch-orthodoxen Tewahaedo-Kirche, Abuna Paulos, ist am 16. August 2012 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren in Addis Abeba verstorben.

Der Patriarch war der eigentliche Gründer der Äthiopischen Kirche in Österreich, als er die ersten Mönche und Priester zum Studium nach Wien entsandte, die dann nebenbei auch die Gemeinde begleiteten und weiter aufbauten.

Es war auf Einladung des Patriarchen, dass wir die Gelegenheit hatte, vor über 20 Jahren zum ersten Mal nach Äthiopien zu reisen. Ab da entstand ein dauerhafter und beidseitig fruchtbarer Kontakt mit vielen Besuchen, Gegenbesuchen und Kontakten.

Wir sind persönlich sehr betroffen und wünschen und erbitten, dass die Impulse, die Patriarch Paulos seiner Kirche geben konnte, in der Zukunft weiterhin Früchte tragen werden.